Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung für Hammer Nachwuchskräfte

Modul 4 Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr
Hamm - Pelkum, 16.11.2019

HAMM — Mit dem Bestehen der Prüfung des vierten und letzten Moduls schlossen 24 ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hamm ihre Grundausbildung ab, welche zusätzlich auch noch ein Modul der Ersten Hilfe beinhaltet hat.

In einer theoretischen und einer praktischen Abschlussprüfung demonstrierten sie ihr erlerntes Wissen und praktisches Können im Bereich der Technischen Hilfeleistung.

Diesem Abschluss, welcher im Einsatzbereich Pelkum stattfand, gingen drei Wochenenden an Ausbildung voraus. Dabei wurden die Kameraden in den theoretischen Grundlagen der Physik, der Einsatztaktik, sowie der Fahrzeug-und Gerätekunde ausgebildet. Einen wichtigen Themenblock bildet dabei das organisierte Vorgehen bei Einsätzen in der Technische Hilfe, wie das Absichern von Einsatzstellen, dem Ausleuchten bei Dunkelheit oder das Ziehen, Heben und Sichern von großen Lasten. Die erlernten Kenntnisse vertieften die Lehrgangsteilnehmer in mehreren praktischen Übungen. Dabei wurde beispielsweise ein alter PKW, mit Hilfe von hydraulischen Geräten, bearbeitet und eingeklemmte Personen aus diesem befreit.

Der erfolgreiche Abschluss der Prüfungen markiert auch gleichzeitigt das Ende der Grundausbildung. In insgesamt vier Modulen wurden den Teilnehmern dabei die Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt. Die Lehrgangsteilnehmer sind jetzt in den verschiedensten Bereichen auf den Einsatzdienst vorbereitet und können in diesem die Funktion des Truppmanns ausüben.

Wir gratulieren den Teilnehmern und danken gleichzeitig den Ausbildern für die Vermittlung der wichtigen Lehrgangsinhalte im Rahmen der Grundausbildung. (sf)