Verkehrsunfall - Auto landet im Feld - Fahrer verletzt


Einsatz
Verkehrsunfall
Hamm, 20.10.2019
Lippestraße

HAMMAm heutigen Sonntagabend ging bei der Leitstelle der Feuerwehr Ahlen gegen 21:25 Uhr ein Notruf ein. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall an der Lippestraße. Laut Anrufer sei ein Fahrzeug von der Straße abgekommen und würde nun auf einem Feld liegen, der Fahrzeugführer sei im Auto eingeschlossen. Da der Unfallort zum Stadtgebiet Hamm gehört wurde sofort die Leitstelle der Feuerwehr Hamm informiert. Diese alarmierte unverzüglich Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Unfalllstelle und informierte die Polizei.

Die ersten Einsatzkräfte konnten bei Eintreffen an der Einsatzstelle die gemeldete Situation bestätigen. Ein Fahrzeug war augenscheinlich von der Straße abgekommen, durch einen Graben gefahren und auf einem Feld auf der Seite liegend zum Stehen gekommen. Der Fahrzeugführer befand sich noch im PKW und konnte sich eigenständig nicht befreien.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr schafften umgehend einen ersten Zugang zum Fahrzeugführer, der bei Bewusstsein war. Hierdurch konnte dieser durch die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes auf Verletzungen untersucht und eine erste stabilisierende Behandlung durchgeführt werden. Zeitgleich wurde das Fahrzeug gegen Umkippen gesichert und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Einsatzkräfte der Polizei sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab.
Nach der Erstversorgung des Fahrzeugführers war dieser soweit stabilisiert, dass er mit Unterstützung das Fahrzeug verlassen konnte. Weitere Untersuchungen und Behandlungen wurden im Rettungswagen durchgeführt, bevor der Transport in ein Hammer Krankenhaus erfolgte.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr schalteten das Fahrzeug stromlos und überprüften es auf auslaufende Betriebsstoffe.
Für die Zeit der Unfallaufnahme durch die Polizei unterstütze die Feuerwehr durch Ausleuchten der Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Werries und Uentrop, Rettungsdienst. -ls


 

Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
E-Mail: feuerwehr@stadt.hamm.de


Bild: 1
Foto: Feuerwehr Hamm

Bild: 5
Foto: Feuerwehr Hamm