Anfang September heulen wieder die Sirenen

Landesweiter Warntag - Probealarm auch in Hamm

Warntag NRW
Hamm, 05.09.2019

HAMM — Am 05. September 2019 findet in Nordrhein-Westfalen der zweite landesweite „Warntag“ statt. „Pünktlich um 10 Uhr werden auch in Hamm die vorhandenen Warnmittel getestet, dazu gehören die 38 Sirenen sowie der Einsatz spezieller Warn-Apps“ informiert der Leiter der Feuerwehr, Ludger Schmidt. Die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „Katwarn“ lösen per Push-Benachrichtigung eine Warnmeldung aus. In diesem Jahr steht der „Warntag NRW“ unter dem Motto „Zusammen warnen“. Denn was viele nicht wissen: Beim Thema Warnung sind neben der Feuerwehr viele beteiligt, unter anderem der Deutsche Wetterdienst (DWD), der öffentlich-rechtliche Rundfunk und die Kommunen. Daher soll über das Zusammenspiel und die unterschiedlichen Aufgaben und Funktionen der beteiligten Akteure informiert werden. Unter der Internetadresse warnung.nrw hat das NRW-Innenministerium ausführliche Informationen in verschiedenen Sprachen zum Thema „Warnung“ und zum landesweiten „Warntag NRW“ bereitgestellt.
Durch den diesjährigen Warntag soll den Bürgerinnen und Bürgern in Nordrhein-Westfalen die unterschiedlichen Beteiligten und ihre jeweiligen Aufgaben näher gebracht werden.
„Das dauerhafte Ziel des Warntages ist es, ein Bewusstsein in der Bevölkerung für das Thema Warnung zu schaffen. Nur wenn die Bürgerinnen und Bürger ausreichend informiert sind, können sie sich und anderen in Gefahrensituationen helfen“ so der für die Feuerwehr, Rettungsdienst  und Zivilschutz zuständige Dezernent Markus Kreuz. Das Innenministerium Nordrhein-Westfalen hat im vergangenen Jahr den landesweiten Warntag ins Leben gerufen, um die kommunalen Warnkonzepte gebündelt zu proben und Schwachstellen zu erkennen. Nur so kann dauerhaft sichergestellt werden, dass im Notfall alles reibungslos läuft. Der „Warntag“ 2018 stieß auf viel Interesse - nicht nur in NRW. So soll er ab 2020 sogar bundesweit durchgeführt werden. NRW hat dabei eine klare Vorreiterrolle eingenommen.

Am Warntag werden über die Sirenen die Signale Entwarnung, ein 1 Minute anhaltender Dauerton, dann das Signal Warnung bei Gefahren, ein 1 Minute auf- und abschwellender Heulton und abschließend wieder für 1 Minute das Signal Entwarnung ertönen. Die einzelnen Warnsignale sind jeweils von einer 5 minütigen Pause unterbrochen. - wr