Ausgedehnter Wohnungsbrand in Bockum forderte mehrere Einheiten der Hammer Feuerwehr

Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr
Hamm - Bockum, 01.09.2019
Breslauer Str.

HAMMAufmerksame Passanten meldeten der Leitstelle der Feuerwehr Hamm am heutigen Sonntag gegen 00:10 Uhr, dass aus einer Wohnung auf der Breslauer Str. im 2. Obergeschoss Flammen schlagen würden. Da keine genauen Angaben dazu gemacht werden konnten, ob alle Bewohner bereits das Wohnhaus verlassen haben, wurden umgehend umfangreiche Kräfte zu der Einsatzadresse entsandt.

Den ersteintreffenden Kräften stellte sich eine dramatische Lage dar. Die Flammen schlugen aus einem Fenster im 2. OG und drohten bereits auf das Dachgeschoss überzugreifen. Umgehend wurden deshalb weitere Einsatzkräfte alarmiert. Glücklicherweise konnten bereits alle Bewohner vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen. Hierbei unterstützten die Passanten, welche den Einsatz gemeldet hatten, vorbildlich. Insgesamt wurden 10 Personen durch den Rettungsdienst versorgt, hiervon wurden im weiteren Einsatzverlauf 7 Personen verschiedenen Krankenhäusern in Hamm zugeführt.

Zeitgleich konnte durch einen umfangreichen Löschangriff von innen und außen ein Übergreifen der Flammen auf die Dachgeschosswohnung verhindert werden. Durch mehrere Trupps unter Atemschutz gelang eine erfolgreiche Brandbekämpfung.

Problematisch gestaltete sich der Aufbau der Löschwasserversorgung, da die in unmittelbarer Nähe des Brandobjektes vorhandenen Hydranten durch wiederrechtlich geparkte Fahrzeuge nicht nutzbar waren. Für die zwingend erforderliche Wasserversorgung musste so also ein deutlich längerer Weg bewältigt werden, der in diesem Zusammenhang auch zu einem Zeitverzug geführt hat, welcher aber glücklicherweise keinen Einfluss auf das Einsatzgeschehen genommen hat.

Für die Dauer des Einsatzsatzes wurde der Grundschutz des Stadtgebietes durch eine Einheit der Freiwillige Feuerwehr sichergestellt.

Die Brandwohnung war nach dem Einsatz nicht mehr bewohnbar.

Die Brandursachenermittlung erfolgt durch die Hammer Polizei.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Bockum, Hövel, Westen, Wambeln, Rettungsdienst (khv)

feuerwehr@stadt.hamm.de