Jugendfeuerwehr-Freundschaft am Bornhöveder See

51 Jugendliche & 15 Betreuer verbringen Zeltlager im Kreis Segeberg

Zeltlager
Bornhöved, 15.08.2019

HAMM — Wenn 51 Jugendfeuerwehrleute mit 15 Betreuern aus Hamm in Nordrhein Westfalen für 12 Tage ihre Ferienzeit auf dem Zeltplatz am Bornhöveder See verbringen, ist eine Begrüßung durch die Leitung der örtlichen Feuerwehr obligatorisch.
Bornhöveds Gemeindewehrführer Dirk Stemke (49), Jugendfeuerwehrwartin Nicole Töbelmann (35) und Klaus Blöcker (62) von den Flaming Stars, boten bei ihrem Antrittsbesuch nicht nur ihre Unterstützung an, falls es an irgend einer Stelle zu Problemen kommen sollte. Sie hatten auch ein Gastgeschenk mitgebracht, einen Bildband über Feuerwehren in Schleswig-Holstein.
"Mein Team und ich sind positiv überrascht, wie freundlich wir in Bornhöved aufgenommen wurden", sagte Thorsten Brendel (48), Stadtjugendfeuerwehrwart in Hamm und verantwortlicher Leiter des Zeltlagers. Eine Jugendfreizeit in dieser Größenordnung findet alle zwei Jahre statt. Es findet zum dritten Mal auf dem Zeltplatz, der dem CVJM Lübeck e.V. gehört, in Bornhöved statt.
Der Kontakt ist in diesem Jahr etwas intensiver als in den anderen Freizeiten. Das Leitungsteam hatte bei der Vorbesichtigung des Zeltlagers ungeplant die Gastfreundschaft und Übernachtung von der Feuerwehr Bornhöved angeboten bekommen. Die nächste Einladung folgte zum Frühstück beim Motorradtreffen der Flaming Stars in Gönnebek.
"Die Jugendlichen genießen die Tage an der frischen Luft, mit unterschiedlichen Spielen, erkunden die nahe Gegend und genießen das Baden im See", sagt Andreas Stegmann (51), zweiter Mann im Leitungsteam. Auf dem Programm für die kommenden Tage stehen noch der Besuch der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg, ein Besuch im Hansa-Park in Sierksdorf sowie in der Holsten Therme in Kaltenkirchen.
Bei soviel Aktivitäten ist der Hunger bei den Jugendlichen groß. Das die Teller stets gut gefüllt werden können, dafür sorgen vier Fachkräfte in dem festen Küchengebäude. "Es gibt stets reichlich und täglich wechselnde Gerichte auf den Teller", sagt Alexander Slusaev (31). "Renner in diesem Jahr ist unser selbstgebackener Kuchen", fügt der Küchenhelfer an, der beruflich als Tischler sein Geld verdient.
Ob es eine vierte Freizeit im Jahr 2021 am Bornhöveder See gibt, wird in einer gemeinsamen Abschlussbesprechung geklärt. Am kommenden Mittwoch (21.08.19) werden die Zelte geräumt, die persönlichen Sachen gepackt und es geht auf die Heimreise über rund 400 Kilometer nach Hamm in Nordrhein Westfalen.

Text / Fotos: Werner Stöwer
Pressesprecher LFV SH a.D.