Gemeinschaftsübung der Einheiten Dinker / Norddinker

Interkommunale Übung war erfolgreich

Übung
Hamm, 30.05.2019

HAMM — Die Löscheinheiten der benachbarten Feuerwehren aus Welver-Dinker und Norddinker führten am vergangenen Freitag (24.5.19) erfolgreich eine gemeinsame Übung durch. Das Szenario bot eine simulierte Verpuffung in einer kleinen Werkstatt. Die starke Rauchentwicklung erschwerte das Absuchen nach den Personen im Gebäude. Die simulierten Rauchgase breiteten sich bis in das Dachgeschoß hinein aus.
Vermißt wurden drei Personen, die von den eingesetzten Atemschutztrupps schnell gerettet werden konnten. Ziele der Übung waren neben der Menschenrettung und Brandbekämpfung die interkommunale Zusammenarbeit, sowie der Aufbau einer guten Löschwasserversorgung. Das Objekt lag sehr ländlich, der nächste Hydrant ca 800m weit entfernt. Die Gruppe aus Dinker stellte hierzu einen 6 Kubikmeter großen Löschwasserbehälter auf, der im Pendelverkehr von Löschfahrzeugen aufgefüllt wurde.
Die Organisatoren Philipp Haun (Dinker) und Markus Krause (Norddinker) waren mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden. -mkr

Gemeinsames Gruppenfoto bei der Übung

Die Übung wurde genaustens beobachtet. Zur besseren Kennzeichnung tragen die Beobachter Warnwesten.