HAMM - Am 16.01.2016 wurde die Feuerwehr Hamm um 20:40 Uhr zu einem Brand in einen Betrieb für Nährstoffrecycling nach Bockum- Hövel alarmiert. Mitarbeiter der Firma hatten in einer Trocknungsanlage einen ungewöhnlichen Temperaturanstieg bemerkt und den Alarm ausgelöst.
Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war der betroffene Betriebsteil stark verraucht, die Mitarbeiter hatten eine betroffene Halle bereits verlassen. Das Feuer hatte sich innerhalb der Trocknungsanlage ausgebreitet.
Die Brandbekämpfung wurde zunächst von zwei Seiten (Ost- und Westseite) mit jeweils zwei C-Rohren eingeleitet. Im weiteren Verlauf konnte nach Öffnen eines Hallentores an der Südseite ein weiteres C-Rohr eingesetzt werden. Durch den nachfolgenden Einsatz von Löschschaum, der in die betroffenen Anlagenteile eingebracht wurde, konnte das Feuer gelöscht werden.
Im Verlauf des Einsatzes erlitt ein Feuerwehrmann leichte Verbrühungen am Kopf. Der Einsatz dauert bis in die frühen Morgenstunden an.
Für die Dauer der Löschmaßnahmen erfolgte die Sicherstellung des Grundschutzes durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und dienstfreie Kräfte der Berufsfeuerwehr an Feuer- und Rettungswache 1.
Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr – Einheiten Hövel, Bockum, Norden, Mitte, Sondereinheit IuK, Rettungsdienst.-jb
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
E-Mail: feuerwehr@stadt.hamm.de