Wohnungsbrand auf der Viktoriastraße forderte die Hammer Brandschützer

Hamm - Westen, 12.07.2024

HAMM — Heute um 16:11 Uhr wurde die Feuerwehr Hamm zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Viktoriastraße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren Rauchentwicklungen aus einem Fenster zur Straßenseite und einem Fenster zur Gebäuderückseite im zweiten Obergeschoss sichtbar.

Die erste Lageerkundung ergab, dass Rauch aus der betroffenen Wohnung drang. Es bestand zunächst Unklarheit, ob sich noch Personen im Gebäude aufhielten.

Die Einsatzkräfte errichteten umgehend einen Löschangriff. Ein Trupp unter Atemschutz wurde zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in die Wohnung geschickt, während ein Sicherheitstrupp bereitstand. Parallel dazu wurden weitere Wohnungen im Gebäude überprüft. Eine Person aus dem Erdgeschoss konnte das Gebäude eigenständig verlassen. Ein Hund aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss wurde durch die Einsatzkräfte gerettet.

Nach einer weiteren Erkundung und Befragungen der Bewohner konnte sichergestellt werden, dass sich keine weiteren Personen im Gebäude aufhielten. Zur Sicherstellung des zweiten Rettungsweges wurden zwei Drehleitern in Stellung gebracht. Eine der Drehleitern stellte vorsorglich eine Wasserversorgung für einen möglichen zweiten Löschangriff bereit.

Der Zimmerbrand wurde schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Zur Nachkontrolle wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera überprüft. Die betroffene Wohnung wurde stromlos geschaltet und der Treppenraum sowie die übrigen Wohnungen wurden mittels Hochleistungslüfter belüftet.

Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei übergeben. Der Grundschutz für die Stadt Hamm wurde während des Einsatzes durch Einsatzbereiche der Freiwilligen Feuerwehr sichergestellt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr Feuerwache 1, Feuerwache 2, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche: Westen, Hövel, Norden, Heessen sowie der Rettungsdienst der Stadt Hamm (StD/khv)