Brandeinsatz mit Menschenrettung

Eine Person bei Wohnungsbrand verletzt

Hamm, 19.07.2024
Merschstraße

HAMM — Heute Mittag wurden Feuerwehr und Rettungsdienst in die Merschstraße zu einem Brand in einer Dachgeschosswohnung alarmiert.

Da sich zu diesem Zeitpunkt noch ein Bewohner in der Brandwohnung aufhalten sollte, wurde als Stichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ alarmiert, weshalb die Leitstelle zwei Löschzüge, sowie zwei Rettungswagen und einen Notarzt zur Einsatzstelle entsandte.
Bei Eintreffen bestätigte sich das Meldebild. Dunkler Rauch drang bereits aus einem Dachgeschossfenster und das Treppenhaus war zu großen Teilen bereits verraucht.
Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung in des Gebäude vor. Parallel wurde die Dreheiter aufgerichtet um einen zweiten Zugang in die Brandwohnung sicherzustellen. Nach dem Eintreffen der weiteren Kräfte von Berufs- und freiwilliger Feuerwehr konnte eine unabhängige Wasserversorgung sichergestellt und ein zweiter Trupp zur Menschenrettung eingesetzt werden.
Kurz darauf wurde der Bewohner in der Brandwohnung aufgefunden, über das Treppenhaus gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Aufgrund der schweren Brandverletzungen musste der Patient nach einer medizinischen Erstversorgung in ein auf Brandverletzungen spezialisiertes Krankenhaus transportiert werden. Dazu wurde dieser am Sportflugplatz an einen Rettungshubschrauber übergeben und nach Dortmund geflogen.
Die weitere Brandbekämpfung gestaltete sich etwas umfangreicher, da eine Vielzahl an Hausrat kontrolliert und abgelöscht werden musste.
Der Grundschutz an der Feuer- und Rettungswache 1 wurde durch die Freiwillige Feuerwehr sichergestellt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Hövel, Norden und Heessen, sowie der Rettungsdienst der Stadt Hamm. (tblu/Yk)