Gefahrenstelle an der Ostenallee durch Baum

Hamm, 30.06.2024

HAMM — Gegen 12:09 Uhr wurde die Leistelle der Feuerwehr durch eine besorgte Anwohnerin der Ostenallee zu einem gespaltenem Baum gerufen. Vor Ort stellte sich der Baum als mittig gespaltene Eiche mit einem Durchmesser von rund 80 -100 cm dar. Die eingesetzten Kräfte wurden vor Ort sofort tätig und evakuierten das im Gefahrenbereich liegende Gebäude. Des Weiteren wurde, in Absprache mit der Polizei, die Sperrung einer Fahrspur sowie des Fuß- und Radweges der Ostenallee durchgeführt. Die zur Rate gezogenen Fachfirmen schätzten die Lage als akut gefährlich ein und empfahlen die zeitnahe Abtragung sowie Entfernung des Baumes. Des Weiteren wurde auf dessen Anraten der Gefahrenbereich vergrößert, so dass eine Vollsperrung der Ostenallee vorgenommen wurde. Für die Absperrmaßnahmen wurde der Abrollbehälter „Absperr“ mit entsprechenden Absperrmaterialien zur Einsatzstelle verbracht. Für die zeitnahe Abtragung des Baumes wurde das THW angefordert. Der THW Ortsverband Hamm hat die Einsatzstelle übernommen und führt mit entsprechendem Gerät, wie Hubsteiger und Kran, die Abtragung des Baumes durch. Die Einsatzdauer wurde vom THW auf ca. 6 Stunden geschätzt. Für die Zeit der Arbeiten blieb die Ostenallee gesperrt.

Eingesetzte Kräfte: Feuer- und Rettungswache 2 der Berufsfeuerwehr, THW OV Hamm. -ks