Brennender Lkw auf der Autobahn war von Weitem sichtbar

Lkw-Brand
Hamm - A-2, 26.02.2024

HAMM — Um 14.21 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein brennender LKW auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover auf Höhe Kilometer 390 gemeldet. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchsäule über der Einsatzstelle zu erkennen.

Da es auf der Autobahn kein Hydrantennetz wie in den Städten gibt, muss die Feuerwehr bei einem solchen Einsatzszenario eine erhöhte Menge an Löschwasser mitführen. Aus diesem Grund wurden sofort mehrere Einheiten mit sogenannten Tanklöschfahrzeugen alarmiert. So standen zeitnah mehr als 15.000l Wasser an der Einsatzstelle zur Verfügung.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Lkw, welcher durch den Fahrer auf dem Seitenstreifen zum Stillstand gebracht werden konnte, in Vollbrand. Das Feuer war bereits auf den angrenzenden Grünstreifen übergegriffen.

Die Brandbekämpfung wurde von drei Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem C-Strahlrohr eingeleitet.

Bei dem Einsatz kam es zu keinem Verletzten.

Eingesetzte Einheiten: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr Wachen 1 & 2, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Uentrop, Haaren, Rhynern, sowie der Rettungsdienst der Stadt Hamm. (khv/DGe)