Lippeverband bedankt sich bei Einsatzkräften

Hamm, 05.02.2024

HAMM — Friedhelm Jasper, Betriebsmeister beim Lippeverband, bedankt sich im Namen des Wasserwirtschaftsunternehmens bei den Einsatzkräften der Feuerwehr für die geleistete Arbeit zur Sicherung des Deiches an der Lippe während der Hochwasserlage Ende Dezember.

Jasper, zuständig für die Gewässer und Kanäle und vor allem für den Hochwasserschutz im Bereich der östlichen Lippe zwischen Lippborg und Werne, überreichte 60 Gläser Honig an den leitenden Branddirektor Daniel Hüwe, Leiter der Feuerwehr Hamm.

Der Lippeverband hält eigene Bienenvölker und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt in den Ökosystemen entlang der Lippe.

Um Honig aus den Blüten der Pflanzen zu sammeln, sorgen viele Bienen durch eine exakt aufeinander abgestimmte Arbeitsteilung in einem Bienenvolk für den Eintrag von Honig in den Bienenstock. Diese Arbeitsteilung weist eine Vergleichbarkeit zur Arbeit bei der Deichsicherung auf. Auch hier müssen alle Abläufe und Arbeiten aufeinander abgestimmt sein, um zum Erfolg bei der Sicherung beizutragen. „Wir hatten während der Arbeiten stets das Bewusstsein, dass die durchgeführten Maßnahmen zielführend sind und waren beeindruckt vom Engagement und der Motivation der eingesetzten Kräfte.

Die verschiedenen Organisationen, ob hauptamtlich oder ehrenamtlich besetzt, haben unentwegt Tag und Nacht eine gute Arbeit geleistet“, so Friedhelm Jasper.(khv/WoR)