Verunfallter LKW im Ortsteil Rhynern

Hamm - Rhynern, 23.01.2024

HAMM — Am 23.01.2023 wurde gegen 12:50 Uhr die Feuerwehr Hamm von der Polizei zu einen verunfallten LKW auf der Pollgartenstraße in Hamm-Rhynern gerufen. Die ersteintreffenden Kräfte fanden einen auf der Seite im Graben liegenden, mit Pferdemist beladenden LKW vor. Der Fahrer des LKWs befand sich zu dem Zeitpunkt noch eingeschlossen und ansprechbar in der Fahrerkabine. Nach Schaffung einer Zugangsöffnung durch die Frontscheibe, konnte der verunfallte Fahrer befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden. Nach der erfolgreichen Befreiung stellten die Einsatzkräfte ein Leck im Kraftstofftank des LKWs fest und leiteten erste Maßnahmen zum Auffangen des Kraftstoffes ein. Zur Unterstützung forderten die vor Ort tätigen Einsatzkräfte den Abrollbehälter Gefahrstoff zur Einsatzstelle nach.  Mittels großer Auffangbehälter und Pumpen wurden der Kraftstoff umgepumpt und die Kraftstoffbehälter des LKWs entleert. Auf Grund des mit Kraftstoff verunreinigten Grabens wurde die untere Wasserbehörde hinzugezogen. Die durch eine Fachfirma durchgeführte Bergung des LKWs, dauerte bis in die Abendstunden an. Die Pollgartenstraße bleibt, bis zur Wiederherstellung der Fahrbahnbankette, vorerst gesperrt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr- Einsatzbereich Rhynern, Rettungsdienst. -ks