Brandeinsatz in Lerche

Hamm, 01.01.2024

HAMM — Am 01. Januar 2024 wurde die Feuerwehr Hamm gegen 09:00 Uhr zu einem Feuer auf der Alten Landwehrstraße in Hamm Lerche gerufen. Ein Anrufer hatte eine Rauchentwicklung und Feuer aus einem freistehenden alten Wohngebäude gemeldet.

Die ersteintreffenden Kräfte leiteten umgehend eine Brandbekämpfung zur Menschenrettung ein, da diesem frühen Zeitpunkt noch nicht ausgeschlossen werden konnte, dass keine Personen mehr im Gebäude waren. Die nachrückenden Kräfte unterstützten die vorgehenden Einheiten bei der Errichtung der Wasserversorgung, sowie bei der Vornahme eines zweiten C-Rohres. Parallel suchten zwei Trupps das Objekt ab. Auch ein Nebengebäude wurde durch die Feuerwehr Hamm begangen und kontrolliert. Es befand sich keine Person mehr im Gebäude. Der RTW und das NEF konnten somit aus dem Einsatz entlassen werden.

Abschließend wurde der betroffene Raum mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Der vorgenommene Lüfter, mit dem die Verrauchung aus dem Haus gedrückt wurde, konnte zeitnah zurückgenommen werden.

Eingesetzte Krfäte: Berufsfeuerwehr, Einsatzführungsdienst, Freiwillige Feuerwehr - Einsatzbereiche Lerche, Pelkum, Wischerhöfen, Rettungsdienst. -EH/TS