Brandeinsatz in der Königstraße

Hamm - Mitte, 13.11.2023

HAMM — „Wohnungsbrand mit Menschen Leben in Gefahr“ hieß das Einsatzstichwort für die Feuerwehr am Montagnachmittag. Gegen 15:36 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Königstraße gerufen. Die Bewohner der Brandwohnung riefen selbst die Feuerwehr, nachdem das Essen auf dem Herd in Brand geraten war. Erste Löschmaßnahmen der Bewohner blieben ohne Erfolg, zu groß war die Rauchentwicklung.

Den anrückenden Kräften wurde bei der Alarmierung bereist mitgeteilt, dass sich noch eine Person im Brandobjekt befinden soll. Die ersten Einsatzkräfte trafen nach nur wenigen Minuten an der Einsatzstelle ein. Bei Eintreffen konnte von außen keine Rauchentwicklung aus dem viergeschossigen Mehrfamilienhaus festgestellt werden. Mehrere Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten das Gebäude bereits verlassen und hielten sich im Eingangsbereich des Gebäudes auf. Diese wurden für die Zeit des Einsatzes vom Rettungsdienst betreut. Nach öffnen der Wohneingangstür zur Brandwohnung im 2. Obergeschoß durch die Einsatzkräfte konnte durch diese eine Rauchentwicklung bestätigt werden. Sofort begannen die Einsatzkräfte unter Atemschutz mit der Kontrolle der Wohnung auf vermisste Personen. Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werde: Es befand sich keine Person mehr in der Brandwohnung. Das in Brand geratene Essen wurde abgelöscht und die Brandwohnung durch einen Hochleistungslüfter von dem Brandrauch befreit. Die anderen Stockwerke und die darunter befindliche Wohnung wurden auf eine mögliche Rauchausbreitung kontrolliert. Nach den Lüftungsmaßnahmen konnte die Wohnung wieder an die Bewohner übergeben werden. Es entstand kein Gebäudeschaden.
Für die Dauer des Einsatzes war die Königsstraße komplett gesperrt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr- Einsatzbereich Norden, Rettungsdienst. -ks/ts