Weitere erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange für Hammer Feuerwehrnachwuchs

Abnahme der Leistungsspange in Werdohl

Hamm, 24.09.2023

HAMM —Am gestrigen Samstag hat eine weitere Gruppe unserer Jugendfeuerwehr erfolgreich an der Leistungsspange teilgenommen. Dazu machten sich die Mädchen und Jungen aus den Einsatzbereichen Norden, Westtünnen, und der Mark um 6:20 Uhr auf den Weg nach Werdohl.

Die Abnahme Leistungsspange, welche die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr ist, erfolgt immer an zentralen Stellen, zu denen die Jugendlichen dann aus ihren Städten anreisen müssen. Neben dem Hammer Feuerwehrnachwuchs nahmen an der gestrigen Prüfung unter anderem auch Jugendfeuerwehren aus Aachen, Werdohl und Telgte teil.

Die Leistungsspange erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und ein geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und -gewandtheit sowie auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

Die Disziplinen umfassen:

Kugelstoßen
1.500-Meter-Staffellauf
Fragenbeantwortung
Löschangriff
Schnelligkeitsübung

In den letzten Wochen und Monaten hat auch diese Gruppe regelmäßig zu ihrem üblichen Jugendfeuerwehrdienst geübt um erfolgreich zu sein.

Wir gratulieren zu dieser Leistung und sind stolz auf unseren Nachwuchs, der zum Teil schon in den nächsten Monaten in die aktive Wehr übergeleitet wird und dort bald in den Einsatzdienst starten wird.

Falls auch ihr euch für die Jugendfeuerwehr interessiert, zwischen 10 und 17 Jahre alt seit, dann kommt gerne vorbei. Meldet euch unter „mitmachen@feuerwehr-hamm.de“. Wir leiten eure Anfrage dann gerne an die für euch nächste Jugendfeuerwehr weiter, deren Führungskraft sich dann meldet und eine Teilnahme zum Schnuppern vereinbart. (khv)