Unwetter führte in wenigen Stunden zu über 300 Einsätzen

Flächenlage Starkregen
Hamm - Stadtgebiet, 06.08.2023

HAMM — Am 06. August 2023 zog gegen 15:00 Uhr / 15:30 Uhr eine Starkregenzelle aus nördlicher Richtung kommend über das Hammer Stadtgebiet. Aufgrund der statischen Wetterlage verlagerte diese Regenzelle kaum ihre Position und regnete punktuell mit starkem Niederschlag über der Stadt Hamm ab. Dieses führte zu Niederschlagsmengen von mehr als 50 l pro Quadratmeter.

Aufgrund der großen Regenmenge stieg die Anzahl der Anrufe in der Leitstelle der Polizei Hamm und der Feuerwehr Hamm schnell an. Die Lage im Stadtgebiet führte dazu, dass die Leitstelle der Feuerwehr Hamm personell unterstützt und dass eine rückwärtige Führungsstruktur eingerichtet werden musste. Alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr wurden alarmiert, da aus allen Teilen des Stadtgebietes Anrufe in der Leitstelle eingingen.

Die Anrufer*innen meldeten eine große Anzahl an vollgelaufenen Kellern, Tiefgaragen, nicht passierbaren Straßen, gefluteten Unterführungen und rasche Pegelanstiege in Bächen. Im Bereich der Warendorfer Straße, des Nordenstiftsweg und in der Günterstraße sammelte sich so viel Regenwasser, dass die Straßen gesperrt werden mussten. Teilweise waren beim Versuch des Durchfahrens der Wasserflächen bereits PKW in den Überflutungsflächen steckengeblieben. Die Fahrzeuginsassen konnten sich selbstständig aus den Notlagen befreien.

Aufgrund der hohen Anzahl an parallel abzuarbeitenden Einsätzen entschied sich die Einsatzleitung der Feuerwehr Hamm dazu, Kräfte der Feuerwehren Kamen und Bergkamen, sowie Unterstützung der Feuerwehr Werl anzufordernWeitere Unterstützung erhielt die Feuerwehr Hamm durch Einheiten des THW. Der Ortsverband Hamm arbeitete zahlreiche Einsätze ab und leistete der Feuerwehr tatkräftige Unterstützung.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der Polizei Hamm, dem Lippeverband, dem THW sowie den Kräften aus dem Kreis Unna und Soest konnte die große Anzahl an Einsätzen zeitnah bedientwerden. Die Einsatzkräfte waren von ca. 15:00 Uhr bis ca. 00:00 Uhr im Einsatz. In diesem Zeitraum wurden über 300 Einsätze abgearbeitet und 1070 Notrufe entgegengenommen.

Eingesetzte Kräfte: alle Einsatzbereiche der Freiwilligen Feuerwehr, Berufsfeuerwehr, Feuerwehren Kamen, Bergkamen, Werl und das Technische Hilfswerk OV Hamm.(khv(EiH)