Erheblicher Sachschaden bei Dachstuhlbrand

Keine Personen verletzt

Hamm - Bockum, 24.07.2023
Bockumer Heide

Hamm – Kurz nach Durchzug eines kurzen, aber heftigen Gewitterschauers wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamm gegen 15.00 Uhr zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Mehrere Anwohner meldeten sich über den Notruf bei der Feuerwehr und beschrieben einen starken Rauchaustritt aus einem Mehrfamilienhauses in der Bockumer Heide.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte bereits Flammenschein im Dachbereich wahrgenommen werden. Die Bewohner des Gebäudes befanden sich nicht im Haus. Mit mehreren mit Atemschutz ausgestatteten Trupps im Inneren des Gebäudes und 2 Drehleitern wurde der Brand mehrere Stunden bekämpft. Das Feuer entwickelte sich unter der Dachdämmung stetig weiter und große Teil des Daches mussten zu Löscharbeiten von Einsatzkräften in der Drehleiter abgedeckt werden. Bei der Lokalisierung der Glutnester konnte die Sondereinheit Drohne mit Infrarotbildern zielgerichtet unterstützen. Insgesamt wurden bei diesem Großbrand 60 Einsatzkräfte eingesetzt.

Das Haus wurde strom- und gaslos geschaltet und ist im Moment nicht bewohnbar. Der Einsatz endete für die letzten Einsatzkräfte um 19.00 Uhr. Während der Zeit der Löscharbeiten war die Feuer- und Rettungswache 1 für Paralleleinsätze durch einen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr und zusätzliche Führungskräfte der Berufsfeuerwehr besetzt. (jr)

Eingesetzte Einheiten: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereich Bockum, Hövel, Heessen, Wiescherhöfen, Sondereinheit Drohne und IuK, Rettungsdienst