Modul IV erfolgreich abgeschlossen

16 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr nun fit in der technischen Hilfeleistung

Grundausbildung
Hamm - Wiescherhöfen, 27.04.2024

HAMM — Am heutigen Tag konnten 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Modul IV der Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Hamm erfolgreich beenden. Dieses Ereignis markiert einen wichtigen Meilenstein in ihrer Grundausbildung.

Das vierte Modul ist essentieller Bestandteil der Feuerwehrausbildung, bei dem die Einsatzkräfte das nötige Fachwissen und praktische Können erwerben, um im Ernstfall schnell und kompetent handeln zu können. Dieses Modul der Grundausbildungsreihe konzentriert sich insbesondere auf das fortgeschrittene Thema der technischen Hilfeleistung. Die Kameradinnen und Kameraden wurden durch das Ausbilderteam intensiv geschult und bereiteten sich an den vergangenen beiden Wochenenden auf die heutige Prüfung vor. Der Lehrgang fand am Standort des Einsatzbereiches Wiescherhöfen/Weetfeld statt.

Bei der eintägigen Abschlussprüfung, bei der die Teilnehmenden sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten - Unter anderem galt es einen PKW zu zerlegen - spielten insbesondere Teamwork und Kommunikation eine entscheidende Rolle für den erfolgreichen Ablauf.

Wir sind stolz darauf, verkünden zu dürfen, dass alle 16 Einsatzkräfte diese Herausforderung gemeistert haben und nun über das Rüstzeug verfügen, im Einsatzfall auch bei der technischen Hilfeleistung vollwertig eingesetzt zu werden.

Im Verlauf ihrer Feuerwehrkarriere können die Kameradinnen und Kameraden nun noch weitere Lehrgänge, wie z.B. den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang oder den Sprechfunk-Lehrgang absolvieren und ihr Fachwissen weiter ausbauen.

Wer auch an einer Mitgliedschaft interessiert ist, bekommt mit einer kurzen E-Mail an mitmachen@feuerwehr-hamm.de alle weiteren Infos.

Gruppenfoto der Teilnehmenden