Praxistraining am Institut der Feuerwehr

Gemeinsame Übungen der Auszubildenden der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr

Münster, 20.04.2024

HAMM — Am 20.04. absolvierten 70 Notfallsanitäter:innen-Azubis, Brandmeisteranwärter:innen und Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr einen Ausbildungstag auf dem Außengelände des Institut der Feuerwehr NRW. In zahlreichen Übungen konnte die Schnittstelle zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr praktisch erprobt werden. Das Außengelände des IdF bietet dafür gute Möglichkeiten. Neben Einsätzen in einer Baugrube und im Bereich einer Bahnanlage, wurden Brandeinsätze und Verkehrsunfälle beübt. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Übung mit einer größeren Anzahl an Verletzten.

Bei den Übungen wurde ein Team der realistischen Unfalldarstellung eingesetzt, welches mit geschminkten Verletzungen und schauspielerischen Leistungen überzeigte.

Neben dem Team der Aus- und Fortbildung überzeugte sich der Ärztliche Leiter Rettungsdienst Thomas vandeKolk von dem Leistungsstand. Gemeinsame Übungen zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst sind immer wieder hilfreich für zukünftige Einsatzlagen so war von den Teilnehmern zu hören.