10 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehr Hamm

Hamm, 25.09.2022

HAMM — Am vergangenen Sonntag haben 10 Mitglieder unserer Feuerwehr und 2 Mitglieder des THW Ortsverband Hamm erfolgreich den Atemschutzgeräteträgerlehrgang abgeschlossen.

In der vorangegangenen Ausbildung wurde den Teilnehmern das erforderliche Wissen unter anderem in den Bereichen

·         Grundlagen der Atmung / Atemschutztauglichkeit
·         Atemgifte
·         Einsatzgrundsätze
·         Atemschutzgeräteeinsatz
·         Atemschutznotfallmanagement

vermittelt.

Neben einer theoretischen Prüfung galt es auch eine praktische Prüfung zu absolvieren, in der auch ein gespielter Atemschutznotfall abgearbeitet werden musste.

Mit der bestandenen Prüfung stehen der Feuerwehr Hamm damit 10 neue Atemschutzgeräteträger zur Verfügung, deren Ausbildung in der Folge in den einzelnen Einsatzbereichen vertieft und gefestigt wird.

Der Lehrgang wurde durch den Einsatzbereich Werries ausgerichtet, der sich neben anderen Einheiten bereits seit Jahren in die Ausbildung einbringt. (khv)