Ereignisreiche 24 Stunden

Erhöhtes Einsatzaufkommen
Hamm, 29.07.2022

HAMM — Am 28. Juli 2022 / 29. Juli 2022 wurde die Feuerwehr Hamm, neben dem hohen Einsatzaufkommen im Rettungsdienst, zu mehreren Brandschutz- bzw. technischen Hilfeleistungseinsätzen gerufen, die sie auf unterschiedlichste Art und Weise forderte.

28. Juli 2022 – 09:45 Uhr
Bereits am Morgen mussten Einsatzkräfte im Hammer Westen zu einem ausgelösten Heimrauchmelder ausrücken. Durch die Kräfte konnte an der Einsatzstelle kein Auslösegrund festgestellt werden, so dass der Einsatz schnell wieder beendet werden konnte.
Gegen die Mittagsstunden häuften sich die Einsätze, was sich bis in die Nachtstunden zog.

28. Juli 2022 – 13:15 Uhr
Im Stadtbezirk Rhynern wurde die Feuerwehr zu einem Brand gerufen. Im Bereich Freiske stand ein 10 m x 10 m großer brennender Holzstapel im Vollbrand. Das Feuer konnte, bevor es auf den angrenzenden Wald übergreifen konnte, durch die Kräfte gelöscht werden.

28. Juli 2022 – 14:00 Uhr
Folgend löste die Brandmeldeanlage am Schloss Oberwerries aus. Im Rahmen der Erkundung konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden, so dass keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden mussten und die Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.

28. Juli 2022 – 15:20 Uhr
Noch auf der Rückfahrt zur Wache lief in der Leitstelle der Feuerwehr Hamm eine weitere Brandmeldeanlage ein. Die Leitstelle alarmierte die Einsatzkräfte zum betroffenen Objekt im Bereich der Sedanstraße. An der Brandmeldeanlage wurde ein Melder angezeigt, der sich im Untergeschoss des Objektes befand. Umgehend wurde der betroffene Bereich durch den Angriffstrupp erkundet und eine Rauchentwicklung festgestellt. Die abschließenden Maßnahmen beliefen sich auf Belüftungsmaßnahmen, die mittels einer Lutte über die Tiefgaragenausfahrt durchgeführt wurde.

28. Juli 2022 – 16:30 Uhr
Auf der Bundesautobahn A2 ereignete sich ein Unfall bei dem die Feuerwehr technische und rettungsdienstliche Hilfe leisten musste. Ein Fahrzeug verunfallte aus bisher noch unbekannter Ursache. Der Fahrer musste durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus befördert werden. Für die Zuführung eines Notarztes zur Einsatzstelle wurde der Rettungshubschrauber "Chrstoph 8" eingesetzt.

28. Juli 2022 – 19:00 Uhr
Am Abend stießen auf der Bundesstraße 63 (Werler Straße) zwei PKW zusammen. Ein Rüstzug und Brandschutzkräfte rückten zu dem Unfall aus, bei dem eine eingeklemmte Person gemeldet war. Bei Ankunft der Feuerwehr waren alle Fahrzeuginsassen bereits aus den Fahrzeugen befreit. Die rettungsdienstliche Versorgung der Verletzten wurde eingeleitet und auslaufende Betriebsmittel abgestreut. Insgesamt mussten drei Verletzte in Krankenhäuser befördert werden.

29. Juli 2022 – 00:15 Uhr
In der Nacht wurde die Feuerwehr zu einer starken Geruchsbelästigung in einem Mehrfamilienhaus gerufen. Eine unbekannte Substanz erzeugte bei den Bewohnern Verunsicherung, so dass sie die Einsatzkräfte alarmierten. Die rettungsdienstliche Sichtung der Bewohner ergab, dass keine weiteren medizinischen Maßnahmen notwendig waren. Eine genaue Ursache für den Geruch konnte nicht ermittelt werden.
Ein Teil der Bewohner verließ noch in der Nacht ihre Wohnung und wurden durch die Feuerwehr Hamm anderweitig untergebracht.

29. Juli 2022 – 07:00 Uhr
Abschließend wurden die Einsatzkräfte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Bereich der Hafenstraße alarmiert. Mit Unterstützung der Betriebsangehörigen konnte schnell herausgefunden werden, dass es sich um kein Schadenfeuer handelte. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Die alarmierten Kräfte konnten ohne die Einleitung weiterer Maßnahmen wieder einrücken. -EH

Einsatzstelle in Rhynern, Foto: EB Rhynern