Feuermeldung auf Bahnanlage forderte Hammer Einsatzkräfte

Feuermeldung - F 1
Hamm - Mitte, 24.05.2022
Willy-Brandt-Platz

HAMM — Gegen 14:00 Uhr wurden der Leitstelle der Feuerwehr Hamm brennende Sträucher und Bäume auf einer Bahnanlage im Bereich des Hammer Hauptbahnhofes gemeldet.

Den von der Leitstelle eingesetzten Kräften stellte sich nach der Erkundung vor Ort ein etwas abweichendes Bild dar.

In einem durch Bäume und Sträucher zugewachsenen und damit schwer zugänglichem Bereich brannte ein ehemaliges und damit nicht mehr im Betrieb befindliches Stellwerk in einer Größe von ca. 2 m x 4m im. 1. Obergeschoss.

Die Einsatzkräfte mussten eine gut 200 m lange Angriffsleitung verlegen, bevor sie mit der Brandbekämpfung beginnen konnten. Von einem Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer schnell mittels einem C-Hohlstrahlrohr unter Kontrolle gebracht und schließlich abgelöscht werden.

Das Gebäude wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera nach eventuell vorhandenen Brandnestern abgesucht.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Notfallmanager der Deutschen Bahn übergeben.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr (wru/khv)