Abschied nach 12 Jahren

Verabschiedung
Hamm, 30.04.2022
Hafenstraße

HAMM — Der heutige 30. April war für unseren Leiter der Feuerwehr Ludger Schmidt ein ganz besonderer Tag.
Nach 12 Jahren bei der Feuerwehr Hamm eröffnete Schmidt um 12:00 Uhr als letzte offizielle Amtshandlung die kleine Jahresdienstbesprechung in der Fahrzeughalle der Feuer- und Rettungswache 1 an der Hafenstraße. Nach zahlreichen Ehrungen, Beförderungen und Verpflichtungen verabschiedete er sich "mit einem lachenden und einem weinenden Auge" von den Angehörigen der Feuerwehr Hamm und seinen Weggefährten in der städtischen Verwaltung. Den 46 Jahre alten gebürtigen Delbrücker zieht es in die Nähe seiner Heimat. Ab dem 01.05 ist er offiziell als Leiter der hauptamtlichen Wache der Feuerwehr in Paderborn eingesetzt. Zu Schmidts Überraschung folgte auf den gewohnten Teil der Jahresdienstbesprechung eine gebührende Verabschiedung. Zahlreiche Gäste, darunter auch Oberbürgermeister Marc Herter, Feuerschutzdezernent und Stadtkämmerer Markus Kreuz sowie der Vorsitzende des Fachausschusses für Feuerschutz Axel Püttner dankten dem langjährigen Leiter der Feuerwehr Hamm für seine treuen Dienste und übergaben ihm die ein oder andere Erinnerung an die Stadt Hamm. Durch den stellv. Leiter der Feuerwehr Hamm Wolfgang Rumpf und dem Verwaltungsleiter Matthias Nachtkamp wurde dem scheidenden Leiter der Feuerwehr Hamm eine Bildkollage mit Fotos aller Einheiten der Feuerwehr Hamm überreicht. Stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Kamerad:inn:en wurde durch die Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr - Kay-Henner Vienken und Dirk Höltermann ebenfalls ein Abschiedsgeschenk übergeben.

Im Anschluss an die Redebeiträge ging es für den scheidenden Amtsleiter zum Flugplatz, wo ihn neben einem Spalier aus Fahrzeugen und Führungskräften der Feuerwehr Hamm, vor allem ein Kleinflugzeug erwartete. Dieses brachte den nun ehemaligen Leiter der Feuerwehr sicher zu seiner neuen Wirkungsstätte in Paderborn.

Wir bedanken uns ebenfalls für die geleistete Arbeit und wünschen Ludger Schmidt für die Zukunft alles Gute.
Seine Nachfolge wird Daniel Hüwe übernehmen, der bislang als stellv. Leiter der Feuerwehr Gelsenkirchen tätig war.

Dipl. Chemiker Ludger Schmidt wurde in Delbrück geboren.
Er absolvierte seine Ausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst von April 2008 - April 2010 am Institut der Feuerwehr in Münster.
Seit 2018 war Ludger Schmidt als Leiter der Feuerwehr Hamm tätig, nachdem er zuvor seit 2010 die Stabstellenfunktion, seit 2013 stellvertretend für die Amtsleitung sowie für die Leitung der Abteilung "Gefahrenabwehr, Technik, Vorbeugender Brandschutz und Einsatzplanung“ zuständig war.
-yk/khv/wr

Oberbürgermeister Marc Herter (re.) übergibt dem scheidenden Amtsleiter Ludger Schmidt (li.) ein Bild des Glaselefanten als Erinnerung an die Stadt Hamm.