Brand im Hammer Norden war aus der Ferne sichtbar

Hamm - Norden, 12.12.2021
Münsterstraße

HAMM — Gegen 16:38 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm eine unklare Rauchentwicklung mit Feuerschein im Bereich der Münsterstraße gemeldet. Aufgrund des unklaren Meldebildes wurden sofort umfangreiche Kräfte zur Einsatzstelle entsandt.

Bereits auf der Anfahrt konnte durch den Einsatzführungsdienst der Berufsfeuerwehr eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Auf Grund dessen wurde bereits vor dem Eintreffen der ersten Kräfte eine Erhöhung der Alarmstufe vorgenommen und somit weitere Kräfte alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle brannten im Außenbereich eines Autohauses mehrere Schrott-PKW und Reifen. Das Feuer hatte eine angrenzende Werkstatt bereits erreicht und drohte weiter überzugreifen. Aus diesem Grund wurden sofort zwei Abschnitte gebildet. Zum einen wurde über eine sogenannte Riegelstellung das Übergreifen der Flammen auf noch nicht betroffene Gebäudeteile verhindert und zum anderen wurde mit einem massiven Löschangriff gegen die Flammen vorgegangen. Für beide Maßnahmen wurden mehrere Trupps unter Atemschutz sowie eine Drehleiter eingesetzt.

Im Verlauf des Einsatzes wurde auch eine weitere Alarmstufenerhöhung durchgeführt um weitere Kräfte an die Einsatzstelle zu bringen.

Durch den umfangreich im Innen- und Außenbereich vorgetragenen Löschangriff konnten die Flammen im weiteren Einsatzverlauf unter Kontrolle gebracht werden und eine Brandausbreitung auf die noch nicht betroffenen Bereiche verhindert werden.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden.

Während des Einsatzes wurde der Grundschutz für das Hammer Stadtgebiert durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und einen weiteren Führungsdienst der Berufsfeuerwehr sichergestellt.

Eigesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche: Mitte, Norden, Heessen, Hövel, Berge, Wiescherhöfen/Weetfeld; Rettungsdienst der Städte Hamm und Ahlen (stmu/khv)