Impressionen aus der Grundausbildung der Berufsfeuerwehr

GAL 2021
Hamm, 11.06.2021
Hafenstraße

HAMM — Seit einigen Wochen absolvieren 23 Teilnehmer eine 18monatige Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann/ zur Berufsfeuerwehrfrau bei der Feuerwehr Hamm. In den ersten 5 Monaten der Ausbildung werden in theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten die notwendigen Grundlagen für den späteren Beruf vermittelt.

Nach den ersten theoretisch geprägten Ausbildungswochen, geht es mittlerweile für die Auszubildenden mehr und mehr in die Praxis. Zeitgleich wurde nach den Lockerungen in der Pandemie die Dienstsport- und Rettungsschwimmausbildung intensiviert. Die vergangenen 3 Wochen beinhaltetenzusätzlich die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und zum Maschinisten für Löschfahrzeuge, die erfolgreich absolviertwurden.

In der nächsten Zeit folgen Ausbildungsabschnitte im Bereich der technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung. Die Anwärter erwerben das Rüstzeug um beispielsweise Personen aus Wohnungen oder verunfallten PKW zu retten. Als Übungsobjekte stehen 2 Abbruchhäuser angrenzend an die Feuer- und Rettungswache 1 zur Verfügung. Um realistische Übungen an PKW durchführen zu können, müssen diese im Vorfeld wie bei einem Verkehrsunfall verformt werden. Dahierfür ein großer Radlader benötigt wird, unterstützte uns die Firma Mineralmahlwerk Hamm. Bei dieser bedanken wir uns recht herzlich für die geleistete Arbeit.

Auch für das kommende Jahr hat die Feuerwehr Hamm wieder Ausbildungsstellen ausgeschrieben. Alles weitere dazu hier.

Drei Teilnehmer des Grundausbildungslehrganges mit Löschfahrzeug am Kanal

Besprechung vor einer Übung