Brand eines Mehrfamilienhauses in Herringen

Wohnungsbrand
Hamm - Herringen, 30.04.2021
Rosenstraße

HAMM — Gegen 0:40 Uhr meldeten mehrere Anrufer über den Notruf 112 eine deutlich sichtbare Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in der Rosenstraße im Ortsteil Herringen. Eine Einwohnermeldeabfrage ergab insgesamt 14 gemeldete Bewohner an der Wohnadresse. Aufgrund der Uhrzeit musste damit gerechnet werden, dass sich diese noch im Gebäude befinden, weshalb die Leitstelle der Feuerwehr ein großes Aufgebot an Feuerwehrkräften zum Brandobjekt entsandte.

Bei Eintreffen stellten die ersten Kräfte fest, dass die Wohnung im Erdgeschoss bereits in Vollbrand stand und sich die Flammen ihren Weg über die Fassade auf den Balkon im darüberliegenden Geschoss gesucht hatten. Durch mehrere Aussagen der Nachbarn musste davon ausgegangen werden, dass sich noch mindestens 4 Personen (davon 2 Kinder) im Gebäude befinden, eine weitere Person war auf ihren Balkon geflüchtet und machte sich dort bemerkbar.

Umgehend wurde eine Menschenrettung mit Trupps unter Atemschutz und einer Drehleiter eingeleitet. Erschwert wurde diese durch eine sehr verwinkelte Bauweise und mehrere angebaute Gebäude. Glücklicherweise stellte sich im Einsatzverlauf heraus, dass sich die vermissten Bewohner bereits selbstständig über mehrere vorhandene Laubengänge in Sicherheit gebracht hatten, so dass nur die Person auf dem Balkon über die Drehleiter gerettet werden musste.

Durch einen zeitgleich eingeleiteten Löschangriff konnte das Feuer nach einiger Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund von sehr hohen Verbrennungstemperaturen und einer weit fortgeschrittenen Ausbreitung nahm die Brandbekämpfung einige Zeit in Anspruch, so dass die Feuerwehr letztendlich fast drei Stunden vor Ort war.

Der Grundschutz für das restliche Stadtgebiet wurde über den gesamten Einsatzverlauf vom Einsatzbereich Hövel sichergestellt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Sandbochum, Herringen, Wiescherhöfen-Weetfeld, Pelkum, Lerche, Norden, Rettungsdienst und Notarzt der Stadt Hamm. (kgl/khv)