Grundausbildungslehrgang gestartet

GAL 2021
Hamm, 01.04.2021
Hafenstraße

HAMM — Die Feuerwehr Hamm bildet neue Berufsfeuewehrleute aus. In den kommenden 18 Monaten werden neben 16 eigenen Brandmeisteranwärtern und einem Anwärter zum Brandoberinspektor auch 6 Brandmeisteranwärter/innen von externen Dienststellen für den Feuerwehrdienst ausgebildet. „Sie haben sich in einem anspruchsvollen Auswahlverfahren durchgesetzt: Sie erhalten bei der Stadt Hamm eine sehr gute Ausbildung mit erstklassigen Rahmenbedingungen, die Ihnen aber auch einiges abverlangen wird. Ich wünsche Ihnen für die kommenden Monate und Jahre viel Erfolg und gutes Gelingen“, sagte Oberbürgermeister Marc Herter bei der Vereidigung der Nachwuchskräfte.

In einer fünfmonatigen feuerwehrtechnischen Grundausbildung lernen die Teilnehmer/innen zunächst theoretische und praktische Grundlagen ihres Berufs kennen. Im Anschluss werden mit dem Lehrgang zum Rettungssanitäter und dem Erwerb des Führerscheins der Klasse C die Einsatzmöglichkeiten erweitert. Den Abschluss der Ausbildung bildet dann ein mehrmonatiges Wachpraktikum, bei dem die Kenntnisse umfangreich vertieft und auch praktisch angewendet werden.

Während der gesamten Ausbildungszeit werden die neuen Kolleginnen und Kollegen von erfahrenen Kräfte der Feuerwehr Hamm angeleitet und ausgebildet. Sowohl die theoretischen, wie auch die praktischen Ausbildungsteile werden durch die Feuerwehr Hamm durchgeführt.

Oberbürgermeister Marc Herter (links) begrüßte 23 Auszubildende zum Start des Grundlehrgangs an der Feuer- und Rettungswache 1.