Brand eines Wohnhauses in Osterflierich

Hamm - Osterflierich, 10.03.2021

HAMM — Gegen 11:14 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm am vergangenen Mittwoch ein Brand im Ortsteil Osterflierich gemeldet. Ersten Meldungen zufolge sollte aus dem Dachbereich eines freistehenden Gebäudes eine starke Rauchentwicklung zu erkennen sein. Die Leitstelle der Feuerwehr Hamm entsandte daraufhin sofort umfangreich Kräfte zur Einsatzstelle. Bereits auf der Anfahrt wurde die ersten Meldungen durch weitere Anrufer bestätigt. Durch den ersteintreffenden Rettungswagen wurde festgestellt, dass das Dachgeschoss des Gebäudes in voller Ausdehnung brannte. Glücklicherweise befanden sich bereits zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Gebäude.
Mit dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde sofort eine umfangreiche Brandbekämpfung eingeleitet. Über mehrere Hohlstrahlrohe wurde das Feuer über einen Trupp im Innenangriff, Trupps im Außenangriff und eine Drehleiter von oben bekämpft.
Die Löschwasserversorgung konnte über Tanklöschfahrzeuge, eine Hydrantenleitung sowie einen nahegelegenen Bach sichergestellt werden.
Auf Grund eines größeren Koordinierungsaufwandes wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. An dem Gebäude entstand erheblicher Sachschaden.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Osterflierich, Allen, Wambeln, Rhynern, Berge, Mark, Westtünnen, Heessen, Westen, Sondereinheit Verpflegungszug, Rettungsdienst Stadt Hamm, Rettungsdienst Kreis Soest. -kh/ts