Auslaufende Schwefelsäure - ABC Einsatz für die Feuerwehr Hamm

ABC-Einsatz
Hamm - Pelkum, 11.12.2020

HAMM-PELKUM — Die Feuerwehr Hamm wurde am vergangenen Freitag gegen 15:16 Uhr zu einem Betriebsgelände in den Ortsteil Pelkum alarmiert. Ersten Meldungen zufolge kam es auf dem Betriebsgelände zu einem größeren Austritt von Batteriesäure. Auf Grund der Meldung wurde durch die Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein sogenannter ABC-Einsatz eröffnet. Dies bedeutet, dass auch spezialisierte Einsatzkräfte, in diesem Fall für chemische Gefahren, die Einsatzstelle anfahren.

Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte vor Ort konnte das Meldebild bestätigt werden.
Nach der ersten Erkundung aus sicherer Entfernung und der Befragung des unverletzten Fahrers wurde festgestellt, dass bei einem Verladevorgang auf einem 7,5 Tonnen-LKW eine Palette mit Industrieblockbatterien umgekippt war. Davon waren mehre Batterieblöcke (ca. 40 KG) havariert und liefen aus.
Zum Sichern der Batterieblöcke und zur Aufnahme des Mediums wurden die Feuerwehrkräfte mit umluftunabhängigen Chemiekalienschutzanzügen (CSA) zum LKW entsandt.

Zeitgleich wurde ein Dekontaminationsplatz zur Reinigung der möglicherweise kontaminierten Schutzanzüge eingerichtet.

Insgesamt wurden drei Trupps unter CSA eingesetzt. Nach dem fachgerechten Sichern der Batterieblöcke und dem ausgetretenen Medium (Schwefelsäure) konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.
Während des knapp dreistündigen Einsatzes wurde durch den Einsatzbereich Hövel der Grundschutz sichergestellt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst; Berufsfeuerwehr mit Sonderfahrzeugen, Freiwillige Feuerwehr - Einsatzbereiche Pelkum, Westen mit ABC-Komponenten, Hövel, Rettungsdienst, Polizei. -PB/TS