Neue Notfallsanitäter- Azubis für die Feuerwehr Hamm

NotSan Ausbildung
Hamm / Bielefeld, 10.12.2020

HAMM/BIELEFELD — Eigenverantwortlich Handeln, im Team Herausforderungen meistern und Leben retten. Das und vieles mehr erlernen unsere sieben neuen Notfallsanitäter Auszubildenen seit dem 1. Dezember. Die zuvor als Rettungssanitäter tätigen Kolleginnen und Kollegen unseres Rettungsdienstes starten seit Beginn dieses Monats ihre dreijährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin, kurz NFS oder NotSan. Unsere Azubis erlernen nun im Rahmen ihrer Ausbildung das eigenverantwortliche Arbeiten am Patienten, um nach dem Ablegen des Staatsexamens als Fahrzeugführer/-in auf dem Rettungswagen eingesetzt zu werden.
Das nötige Rüstzeug erhalten unsere Azubis beim Studieninstitut, Fachbereich Rettungswesen in Bielefeld. Zudem erfolgen zahlreiche praktische Einsätze in Kliniken und selbstverständlich im Rettungsdienst unter Anleitung von Praxisanleitern.

Der Beruf des Notfallsanitäters bzw. Notfallsanitäterin ist die höchste nicht akademische medizinische Qualifikation im Rettungsdienst. Zu den Aufgaben der NFS zählen unter anderem die eigenverantwortliche, notfallmedizinische Versorgung von Patienten im Rettungsdienst.

Wir wünschen unseren Azubis viel Erfolg aber auch Spaß und eine spannende Ausbildungszeit! -TS