Umgekippter Anhänger eines Tiertransportes

Hamm - Uentrop, 16.11.2020

HAMM — Gegen 11 Uhr wurden am Montag die Feuerwehren aus Hamm und Ahlen zu einem umgestürzten Anhänger mit lebenden Tieren alarmiert. Im Kreuzungsbereich der Zollstraße bzw. Dolberger Straße war der Anhänger eines Tiertransportes mit Schweinen aus ungeklärter Ursache umgestürzt. Der mit 79 Schweinen beladene Anhänger lag beim Eintreffen der Einsatzkräfte hinter dem Zug-LKW teilweise im Straßengaben. Ein Dutzend der Schweine konnte den teilweise zerstörten Anhänger verlassen und verharrte im angrenzenden Straßengraben. Der Großteil der Tiere befand sich allerdings noch im Anhänger des Tiertransporters.
Mit technischem Gerät wurde der Anhänger durch die Kräfte der Feuerwehr geöffnet und die im Anhänger befindlichen Tiere gerettet. Die im Straßengraben befindlichen Tiere wurden unter Zuhilfenahme von tragbaren Leitern zusammengehalten.
Nach kurzer Zeit wurde durch das Transportunternehmen ein weiterer Transport LKW bereitgestellt. Die Tiere konnten somit zusammen mit den Mitarbeitern des Transportunternehmens sowie mit den Kräften der Feuerwehr Ahlen in den bereitgestellten LKW umgeladen werden. Weitere Einsatzkräfte besetzten mobile Sperrstellen, um ein unkontrolliertes Ausbrechen der Tiere zu verhindern.
Durch das besonnene Handeln und die Unterstützung des Transportunternehmens konnte die Einsatzstelle zügig abgearbeitet und schlussendlich der Polizei übergeben werden.
Die Zollstraße wurde für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt. Personen kamen nicht zu Schaden. An dem Transportanhänger entstand erheblicher Sachschaden.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Heessen und Uentrop, Feuerwehr Ahlen – Hauptamtliche Wache, Löschzug Dolberg, Rettungsdienst, Polizei, Veterinär. -TS

Foto: Feuerwehr Ahlen