Vermisste Person im Gleis

Personensuche
Hamm, 03.10.2020
Rangierbahnhof Hamm

HAMM — Am 03.10.2020 gegen 20:00 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm eine vermisste Person im Gleis gemeldet. Der Notruf kam von der betroffenen Person selbst. Durch die teilweise widersprüchlichen und ungenauen Aussagen konnte die Position des Anrufers zunächst nicht bestimmt werden. Da ein sehr großes Areal im Bereich des Haupt- und Rangierbahnhofes in Frage kam, wurde das Gebiet in Abschnitte eingeteilt und Sondereinheiten zur Suche nach der vermissten Person alarmiert.
Bis zum Eintreffen der Sondereinheiten wurden stichprobenartig Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr in mögliche Fundbereiche am Rande der Gleisanlagen geschickt. Glücklicherweise war ein Team erfolgreich und meldete den Fund der Person zurück. Der Patient war unverletzt, wurde aber durch seinen Zustand begründet in ein Hammer Krankenhaus gebracht.
Der Schienenverkehr wurde nicht behindert. Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn war allerdings vor Ort. Wären die Sondereinheiten zum Einsatz gekommen, wäre das Einstellen des Zugverkehres unumgänglich gewesen. Der Einsatz war gegen 23:00 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte: Führungsdienst, Rettungshundestaffel der Feuerwehr Hamm, Drohnengruppen der Feuerwehr Werl und Hamm, Freiwillige Einheiten aus den Einsatzbereichen Westen und Mitte sowie der Rettungsdienst (FKö)

Symbolbild