Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung

Grundausbildung
Hamm, 26.09.2020
Auf der Horst

HAMM — Mit dem Bestehen der Prüfung des vierten und letzten Moduls der Grundausbildung, schließen 18 ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hamm ihre Grundausbildung ab.
In einer theoretischen und einer praktischen Abschlussprüfung demonstrierten sie ihr Wissen und praktisches Können im Bereich der Technischen Hilfeleistung.
Diesem Abschluss, welcher im Einsatzbereich Wiescherhöfen stattfand, gingen drei Wochenenden Ausbildung voraus. Dabei wurden die Kameraden in den theoretischen Grundlagen der Physik, der Einsatztaktik, sowie der Fahrzeug- und Gerätekunde ausgebildet. Einen wichtigen Themenblock bildet dabei das organisierte Vorgehen bei Einsätzen in der Technische Hilfe, wie das Absichern von Einsatzstellen, dem Ausleuchten bei Dunkelheit oder das Ziehen, Heben und Sichern von großen Lasten. Die erlernten Kenntnisse vertieften die Lehrgangsteilnehmer in mehreren praktischen Übungen. Dabei wurde beispielsweise ein alter PKW, mit Hilfe von hydraulischen Geräten, bearbeitet und eingeklemmte Personen aus diesem befreit. Eine besondere Herausforderung bestand für die Lehrgangsteilnehmer und für die Ausbilder in der Einhaltung der Corona – Richtlinien. Unter anderem gab es feste Gruppen, in welcher die Teilnehmer immer in festen Trupps zusammenarbeiteten.
Der erfolgreiche Abschluss der Prüfungen markiert auch gleichzeitig das Ende der Grundausbildung. In insgesamt vier Modulen, sowie der Ersten Hilfe, wurden den Teilnehmern dabei die Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt. Die Lehrgangsteilnehmer sind jetzt auf den Einsatzdienst vorbereitet und können in ihren Einheiten die Funktion des Truppmanns ausüben. (sf/yk)