Brandausbruch in Asylbewerberunterkunft

Brandmeldeanlage alarmiert Feuerwehr rechtzeitig

Hamm - Uentrop, 04.09.2020
Alter Uentroper Weg

HAMM — Gegen 22:35 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Hamm durch die verbaute Brandmeldeanlage, und kurz darauf auch telefonisch, über einen Brand in einem Gebäude der Zentralen Unterbringungseinrichtung am Alten Uentroper Weg informiert.
Beim Eintreffen war das Gebäude durch den vor Ort befindlichen Sicherheitsdienst bereits vorbildlich geräumt worden. Der Flur im 3. Obergeschoss war stark verraucht.
Während ein Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung durchführte, durchsuchte ein weiterer Trupp sämtliche Zimmer nach eventuell noch im Gebäude befindlichen Personen. Alle Bewohner konnten sich jedoch rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurden Treppenraum und Flur durch einen Hochleistungslüfter entraucht.
Die in diesem Geschoss untergebrachten Bewohner wurden in einem anderen Bereich der Einrichtung untergebracht.
Der Einsatz der Feuerwehr konnte um ca. 23:45 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Rettungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr - Einsatzbereiche Werries, Mark (uk/yk)