Update 15:40 Uhr - Bombe erfolgreich entschärft

Kampfmittelfund
Hamm - Heessen, 16.06.2020
Heessener Straße

HAMM Der Kampfmittelräumdienst hat im Rahmen von Sondierungsmaßnahmen einen 500kg Sprengbombe aus dem 2. Weltkrieg entdeckt. Die Fliegerbombe liegt im Bereich einer Grünfläche an der Heessener Straße auf Höhe des Flugplatzes.

• Die Evakuierung von rund 420 Anwohnern ist erforderlich und wird voraussichtlich gegen 13:00 Uhr beginnen.
  • Eine Betreuungsstelle wird in der Alfred-Fischer-Halle | Sachsenweg 10, 59073 Heessen eingerichtet.

Es sind folgende Bereiche betroffen:

Durch die notwendige Sperrung der Heessener Straße ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Update 14:00 Uhr

Die Evakuierung zur Entschärfung ist in vollem Gange.
Alle Sperrstellen sind zu. Vereinzelt gibt es Probleme mit uneinsichtigen Anwohnern.

Bitte verlassen Sie den Bereich eigenständig! Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen hierzu nicht in der Lage sein, melden Sie sich über die Rufnummer 02381 903-0 bei der Leitstelle der Feuerwehr oder sprechen Sie die Kräfte vor Ort an. Erst wenn alle Personen den Bereich verlassen haben, kann die Entschärfung beginnen.

Im Bereich der Sperrung kommt es zu zähfließendem Verkehr -> Bereich sollte nach Möglichkeit großräumig umfahren werden.

Update 14:40 Uhr
Der Bereich ist vollständig geräumt.
Vor der Entschärfung erfolgt nun eine letztmalige Kontrolle.
Wir melden uns wieder, sobald die Bombe entschärft wurde und die Sperrungen aufgehoben werden.

Update 15:40 Uhr
Die Bombe konnte erfolgreich entschärft werden!
Alle Sperrungen werden nun zurückgenommen. Die Bewohner können in ihre Häuser zurück. Auch die Heessener Straße ist wieder befahrbar.

Bitte sehen sie von Rückfragen über die Notrufnummern der Feuerwehr oder Polizei ab!

Dringende Rückfragen bitte an: