Küchenbrand in Braam-Ostwennemar forderte mehrere Einheiten der Feuerwehr Hamm

Hamm - Braam-Ostwennemar, 26.05.2020
Nieliesberg

HAMM — Um 16:30 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein Wohnungsbrand am Nieliesberg gemeldet. Aus mehreren Fenstern sollte bereits dichter Rauch austreten.

Unmittelbar wurden Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes an die Einsatzadresse entsandt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung. Aus bisher unbekannten Gründen brannte die Küche eines Anbaus in voller Ausdehnung. Der Eigentümer hatte bereits erfolgreich eigene Löschversuche unternommen. Dabei verletzte er sich und wurde aus diesem Grund durch den vor Ort befindlichen Rettungsdienst versorgt und im Anschluss einem Hammer Krankenhaus zugeführt.

Ein Trupp unter Atemschutz führte Nachlöscharbeiten in der Küche mit einem Kleinlöschgerät durch. Im Anschluss wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter belüftet und mit Hilfe einer Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht.

Der Anbau wurde durch das Feuer so stark beschädigt, dass er unbewohnbar ist.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Einsatzführungsdienst, Rettungsdienst der Stadt Hamm, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Braam-Ostwennemar, Werries (khv)