Geburtstag an der Hafenstraße: Die Feuer und Rettungswache 1 wird 25!

25 Jahre FRW 1
Hamm, 06.05.2020

HAMM — Still und heimlich ist sie 25 geworden: Die Feuer und Rettungswache 1, kurz FRW 1, an der Hafenstraße. Der Dreh- und Angelpunkt der Feuerwehr Hamm steht seit einem viertel Jahrhundert im Hammer Südhafen. Von hier aus starten täglich nicht nur zahlreiche Rettungs- und Feuerwehreinsätze. Auch die gesamte Verwaltung, die Leitstelle und viele Werkstätten sind im großen roten Klinkerbau beheimatet.

Vor genau 25 Jahren, am 6. Mai 1995 wurde die Wache feierlich eröffnet. Nach dem Umzug aus der alten Wache an der Sedanstraße erfolgte Anfang Mai die Eröffnung. Sogar der damalige NRW Innenminister Dr. Herbert Schnoor war nach Hamm gekommen, um bei der Einweihung dabei zu sein. Mit zahlreichen Festgästen wurde die Eröffnung gefeiert.

Zeitgleich mit der Eröffnung wurde die Wache mit einem großen Tag der offenen Tür erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Gleich mehrere tausend Besucher strömten zur Wache, um einen Einblick von Hamms Feuerwehrzentrum zu erhalten.

Gleichzeitig wurden auch die Gerätehäuser des Löschzuges Süden und des damaligen Fernmeldezuges (heute IuK Zug) ihrer Bestimmung übergeben.

Auch heute, 2020, ist die Feuer- und Rettungswache 1 der Hauptstandort der Feuerwehr Hamm. 2010 kam die Feuer- und Rettungswache 2 im Hammer Osten als kleine Schwester und zweiten Standort der Berufsfeuerwehr hinzu.

Das 25-jährige Jubiläum wird in diesem Jahr wohl auf Grund der Corona-Situation nicht gefeiert werden. Egal ob mit oder ohne Feierstunde: Zuverlässig und unspektakulär starten auch am Geburtstag zahlreiche Rettungseinsätze von der Hafenstraße. Auf die nächsten Jahre!

Foto: H. Blossey
Die Feuer- und Rettungswache 1 aus der Luft