Nächtlicher Kellerbrand in Werries forderte die Feuerwehr Hamm

Kellerbrand
Hamm - Werries, 31.03.2020
Beverfördering

HAMMAm 31.03.2020 um 01:17 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein Kellerbrand in einer Doppelhaushälfte am Beverfördering gemeldet. Zum Zeitpunkt der Alarmierung konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Bewohner im Gebäude befanden.

Den durch die Leitstelle entsandten Einsatzkräften bestätigte sich bei Eintreffen, dass es sich um einen Kellerbrand handelte. Eine Doppelhaushälfte war bereits komplett verraucht. Zeitnah stellte sich heraus, dass die beiden Bewohner das Haus bereits verlassen hatten. Beide wurden nach rettungsdienstlicher Versorgung  in ein Hammer Krankenhaus transportiert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind mit 2 Atemschutztrupps in den Keller vorgegangen. Trotz erschwerter Sichtverhältnisse durch die starke Verrauchung konnte der Brandherd schnell gefunden und abgelöscht werden. Durch das Öffnen sämtlicher Kellerfenster konnte ein Drucklüfter zur Entrauchung eingesetzt werden.

Die Ursache für das Feuer waren vermutlich eine in Brand geratene Waschmaschine und ein Wäschetrockner im Keller. Die Stadtwerke mussten die betroffene Gebäudehälfte von der Strom- und Gasversorgung trennen.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Einsatzführungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche: Werries, Norddinker, Uentrop, Mark, Braam-Ostwennemar, sowie der Rettungsdienst und der Notarzt der Stadt Hamm (FKö/wr)