Austretendes Gefahrgut fordert umfangreichen Einsatz der Hammer Feuerwehr

Gefahrgutunfall
Hamm - Rhynern, 20.02.2020
Raststätte Rhynern Nord

HAMM — Gegen 08:23 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein auf der Raststätte Rhynern Nord abgestellter Lkw gemeldet, der als Gefahrguttransporter gekennzeichnet war und bei dem augenscheinlich Gefahrgut austritt. Aufgrund der Meldung wurde umgehend zahlreiche Kräfte zur Einsatzstelle entsandt. Neben den Kräften der Berufsfeuerwehr und den örtlich zuständigen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr wurde auch die Sondereinheit ABC für Einsätze mit atomaren, biologischen oder chemischen Gefahren alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Zur weiteren Erkundung der Lage wurde ein Trupp unter Atemschutz am Lkw eingesetzt.

Bei dem Lkw handelte es sich um einen Sattelzug mit Plane / Spriegel, der mit mehreren sogenannten IBC (Intermediate Bulk Container) beladen war. In diesen Behältern wurde eine zähflüssige Harzlösung transportiert, welche als umweltgefährdend einzustufen ist. Auf der Ladefläche und auf einem Teil der IBC konnte der transportierte Stoff festgestellt werden, so dass davon ausgegangen werden musste, dass mindestens einer der IBC´s beschädigt war und somit der Gefahrstoff austreten konnte.

Unter Zuhilfenahme von technischem Gerät wurden die verschmutzten IBC aus dem Lkw entladen um feststellen zu können, welcher der Behälter undicht war. Eine Undichtigkeit konnte allerdings an keinem Behälter festgestellt werden, sodass davon ausgegangen werden konnte, dass die geringen Mengen des ausgelaufenen Stoffes bereits beim Verladevorgang auf die Ladefläche und die Behälter gelangt waren.

Der Abtransport der verschmutzten Behälter durch ein Entsorgungsunternehmen wurde veranlasst. Auf der Ladefläche befanden sich so geringe Mengen der Harzlösung, dass hier keine weiteren Maßnahmen veranlasst werden mussten.

Hinweis: Für Einsatzszenarien mit atomaren, biologischen oder chemischen Gefahren hält die Feuerwehr Hamm eine Sondereinheit ABC vor, welche sich aus Einsatzkräften von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr zusammensetzt. Die Mitglieder dieser Einheit führen diese Tätigkeit neben ihrer normalen Einsatztätigkeit aus und bilden sich hierzu in zusätzlichen Übungsdiensten sowohl theoretisch als auch praktisch fort.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Einsatzführungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche: Rhynern, Osttünnen, Westen, Norden, Sondereinheit ABC (ch/khv)