Warnung vor einer drohenden Sturmlage

Hamm - Stadtgebiet, 07.02.2020

HAMM — Der Deutsche Wetterdienst warnt seit ein paar Tagen vor einer drohenden Sturmlage, die im Laufe des Sonntagnachmittags ihr Unwesen beginnen soll.

Da sich die Anzeichen verdichten, dass es auch im Stadtgebiet von Hamm in der Nacht von Sonntag auf Montag Windböen bis zu 130 km/h geben soll, möchten wir ein paar Tipps zur Vorbereitung geben. Böen in dieser Größenordnung richten erfahrungsgemäß einen nicht unerheblichen Schaden an. Hierbei ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Bäume entwurzelt werden und Dachziegel von Häusern fallen. Auch lose oder leicht zu lösende Gegenstände können durch die Luft gewirbelt werden.

Insbesondere im Bezug auf den letzten Punkt sind vorbereitende Maßnahmen empfehlenswert.

Sichern sie im Garten lose Gegenstände wie beispielsweise Gartenmöbel oder Blumenkästen. Auch im Garten stehende Schubkarren können eine Gefahr darstellen.

Sichern sie Trampoline zum Beispiel durch das Aushängen des Fangnetzes und das Beschweren des Gestänges.

Achten sie beim Aufenthalt im Freien auf herabfallende Gegenstände.

Sollten sie eine Gefahrenstelle erkennen die nicht durch ein einfaches zur Seite räumen behoben werden kann, melden sie diese bitte über den Notruf 112 an die Leitstelle der Feuerwehr.

Der Deutsche Wetterdienst informiert kontinuierlich über die aktuelle Wettersituation. Unter folgendem Link lässt sich die Warnlage für das Stadtgebiet Hamm verfolgen:

www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html?ort=Hamm&lk=Stadt%20Hamm

(khv)