Ein arbeitsreiches Jahr 2019 und eine überraschende Spende

Jahresrückblick bei der Jahresdienstbesprechung im Einsatzbereich Mark

JDB Mark
Hamm - Mark, 17.01.2020

HAMM-Mark Am vergangenen Freitag hielten die Mitglieder der Feuerwehr Hamm Mark ihre jährliche Jahresdienstbesprechung in den Räumen an der Marker Dorfstraße ab. Als Gäste begrüßen durfte die Einheit neben den Angehörigen der Mitglieder u.a. den Bürgermeister Manfred Lindemann, Wolfgang Rumpf in Vertretung der Amtsleitung, Kai-Henner Vienken als Sprecher der Feuerwehr Hamm und David Schrölkamp vom Stadtfeuerwehrverband. Bereichs- und Einheitsführer Dirk Steimann führte durch den Abend und ließ das Jahr 2019 Revue passieren. Sein eindrucksvoller Jahresbericht zeigte auf, dass der Einsatzbereich in der Mark nicht mehr wegzudenken ist:

Aktuell zählen 33 Kameraden im Einsatzdienst und 5 Hospitanten in der Einsatzabteilung (aus der eigenen Jugendfeuerwehr) mit einem Durchschnittsalter von 34,2 Jahren zum Einsatzbereich. Die Ehrenabteilung der Mark führt 6 Kameraden auf.

Zu insgesamt 113 Alarmierungen rückten die Kameradinnen und Kameraden 2019 aus (Vorjahr 127). Diese teilten sich auf in 75 Feuermeldungen und 38 Hilfeleistungen.

In besonderer Erinnerung blieben den Brandschützern die zwei langwierigen und kräftezehrenden Großbrände der WDI im April und der Lagerhalle an der Rathenaustraße im August, wobei auch der neue, in der Mark stationierte Schlauchwagen Katastrophenschutz (SW Kats) zum Einsatz kam. Auch der „Tag des Eichenprozessionsspinners“ mit 8 Einsätzen an nur einem einzigen Tag im Juni war vielen der Anwesenden noch im Gedächtnis. Den Großteil der Einsätze machten jedoch die vielen Meldungen von verschiedenen Brandmeldeanlagen aus (58) – hervorzuheben sind hier die 27 Meldungen der Brandmeldeanlage des DRK-Altenheims an der Marker Allee, die den freiwilligen Brandschützern viel Arbeit machten.

Zusätzlich zu diesen Einsätzen wurden die Kameradinnen und Kameraden aus der Mark auch zu vielen weiten Tätigkeiten angefordert, wie z.B. der Bewässerung des Bürgerwaldes in Uentrop, dem Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei, zur Teilnahme am Frühjahrsputz des Stadtbezirks und der Verbandsübung des Verbands 5 mit Übernachtung am Möhnesee.

Neben den 24 Übungs- und Dienstabenden, zwei 24-Stunden-Diensten am Gerätehaus, 6 Brandsicherheitswachdiensten im und am Kurhaus, einigen Atemschutzgeräteträgerübungen und zahlreichen Aus- und Fortbildungen und Seminaren, u.a. am Institut der Feuerwehr in Münster, nahmen 8 Kameradinnen und Kameraden der Einheit Mark in Doppelfunktion zusätzlich an 8 Dienstabenden der ABC-Einheit teil. Auch eine Realbrandausbildung an der York-Kaserne Möhnesee wurde durchgeführt.

Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Hamm im vergangenen März wurden Andreas Remmel (25 Jahre) und Carsten Coordes (35 Jahre) für Ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hamm geehrt.

Während der Jahresdienstbesprechung ernannte Einheitsführer Dirk Steimann Jasmin Stenschke, Marc Chmielewski und Moritz Hake zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau.

Nach den lobenden Grußworten der Gäste und der Amtsleitung für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit verkündete Kassierer Stephan Frommann kurz vor dem Abschluss der Veranstaltung, dass sich der gesamte Förderverein des Einsatzbereiches dazu entschieden hat, eine Spende an die durch die verheerenden Buschbrände in Australien in Not geratenen Feuerwehrleute und deren Familien zu tätigen und damit Solidarität auch grenzübergreifend zu zeigen und zu helfen, was bei allen sehr positiv ankam.

Marc Chmielewski (2.vl), Jasmin Stenschke (4.vl) und Moritz Hake (2.vr) wurden durch Kay-Henner Vienken (1.vl), Dirk Steimann, (3.vl), Bürgermeister Manfred Lindemann (3.vr) und Wolfgang Rumpf (1.vr) zur Beförderung beglückwünscht