Jahresdienstbesprechung Jugendfeuerwehr Wiescherhöfen

JF blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Jahresdienstbesprechung
Hamm - Wiescherhöfen, 12.01.2020

HAMM — Mit einer Veränderung im Vorstand startet die Jugendfeuerwehr Wiescherhöfen in das neue Jahr 2020. Mit Hannah Witte wurde eine neue stellvertretende Jugendgruppensprecherin in den Vorstand gewählt. Abgelöst hat sie Steffen Schnübbe, welcher zum Beginn des Jahres 2020 die Jugendfeuerwehr verlässt und in den Feuerwehreinsatzbereich Wiescherhöfen wechselt. Mit Lars Baukelmann als Jugendgruppensprecher, Jonas Baukelmann als Kassierer und Lynn Schulenburg als Schriftführerin wurden alle drei Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt.

Die Jugendfeuerwehr Wiescherhöfen besteht zurzeit aus 30 Mitgliedern, welche aus dem gesamten Feuerwehrbereich Pelkum/Herringen stammen. Wie auch in den Jahren zuvor, trafen sich die Jugendlichen an fast jeden Freitag zu einem Übungsabend, wobei an den Dienstabenden immer durchschnittlich zwischen 20 und 25 Jugendliche anwesend waren. In den Dienstabenden werden die Jugendlichen langsam an den Dienst in der Feuerwehr herangeführt.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr zeigte, dass die Jugendfeuerwehr eine Menge erlebt hat. So wurde mit der gesamten Jugendfeuerwehr Hamm der Moviepark in Bottrop besucht, ein zehntägiges Zeltlager in Bornhöved durchgeführt und ein Kinotag im Hammer Cinemaxx veranstaltet. Auch wurde in einer Soccerhalle Fußball gespielt, am Kanal eine Nassübung gemacht oder gemeinsam Pizza gebacken. Das Highlight für die Jugendlichen war dennoch der Berufsfeuerwehrtag, welcher im März durchgeführt wurde. Dabei organisierten die Einsatzbereiche des Feuerwehrbereiches Pelkum/Herringen verschiedene kleine Übungen für die Jugendlichen.

In diesem Jahr ist neben den wöchentlichen Dienstabenden auch wieder die Teilnahme an der Leistungsspange geplant. Ein Highlight wird für die Jugendlichen auch wieder ein Berufsfeuerwehrtag in der zweiten Jahreshälfte des Jahres 2020 sein. Dabei freut sich die Jugendfeuerwehr Wiescherhöfen auch immer über neue Mitglieder, welcher aus dem gesamten Bereich Pelkum/Herringen sein können. Die Dienstabende finden, außerhalb der Schulferien, Freitags zwischen 17.30 und 19.00 im Gerätehaus Wiescherhöfen-Weetfeld statt. -SF/43

v.l.: stellv. Jugendwart Max Baum, Jugendwart Steffen Fickermann, stellv. Jugendgruppensprecherin Hannah Witte, Jugendgruppensprecher Lars Baukelmann, Schriftführerin Lynn Schulenburg, Kassierer Jonas Baukelmann, Bereichsführer Holger Adeling.