Wohnungsbrand in Heessen

Hamm - Heessen, 20.12.2019
Heessener Dorfstraße

HAMMAm Freitagabend, den 20. Dezember wurde der Feuerwehr Hamm gegen 20:40 Uhr über den Notruf 112 ein Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Heessener Dorfstraße gemeldet. Sofort alarmierte die Leitstelle zahlreiche Kräfte zur Einsatzstelle.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Lage wie folgt dar: In einem Mehrfamilienhaus bemerkten Anwohner eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss. Es wurde festgestellt, dass bereits dichter Brandrauch aus der Wohnungstür gelangte.
Da anfänglich nicht klar war, ob sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befinden, wurde unverzüglich die Menschenrettung durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr und Wärmebildkamera eingeleitet.

Parallel dazu wurde die Evakuierung aller Bewohner des Gebäudes eingeleitet. Eine Drehleiter stellte eine Anleiterbereitschaft vor dem Gebäude her, also eine unmittelbare Einsatzbereitschaft um möglicherweise Bewohner oder eingesetzte Trupps aus dem Gebäude zu evakuieren.
Um die Suchmaßnahmen in der Brandwohnung nach möglicherweise vermissten Personen zu beschleunigen, wurde kurze Zeit nach dem Betreten des ersten Trupps ein zweiter Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung in die Brandwohnung geschickt.

Glücklicherweise stellte sich zügig heraus, dass sich keine Personen in der Wohnung befunden haben. Durch die eingesetzten Trupps unter Atemschutz wurde nun die Brandbekämpfung durchgeführt. Nachdem der Brandherd lokalisiert und bekämpft werden konnte, wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.

Durch den zügigen Einsatz eines Rauchschutzvorhanges konnte eine Rauchausbreitung in weitere Gebäudeteile verhindert werden. Aus dem Gebäude wurden insgesamt sieben unverletzte Personen evakuiert und durch den Rettungsdienst betreut.
Nach dem Abschluss der Lösch- und Belüftungsmaßnahmen wurden alle Gebäudeteile auf Rückstände von Brandrauch kontrolliert, freigemessen und die Bewohner zurück in ihre Wohnungen begleitet. Die Brandwohnung wurde der Polizei zur weiteren Brandursachenermittlung übergeben.

Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen wurde die Heessener Dorfstraße gesperrt. Die Feuer- und Rettungswache 1 wurde zur Sicherstellung des Grundschutzes durch die Freiwillige Feuerwehr besetzt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Heessen, Bockum, Rettungsdienst (ts/54)