Kellerbrand schnell gelöscht

Hamm - Pelkum, 22.11.2019

HAMM-Pelkum — Am heutigen Freitag wurde gegen 11:06 Uhr der Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein Kellerbrand gemeldet, Personen seien aber nicht mehr im Haus. Sofort wurden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und vom Rettungsdienst alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle machte der Eigentümer des betroffenen Objekts direkt vor dem Gebäude auf sich aufmerksam und schilderte die Situation. Er hatte aus einem Kellerraum eine starke Rauchentwicklung festgestellt, alle Türen zum Erdgeschoss geschlossen und das Gebäude sofort verlassen. Weitere Personen würden sich nicht im Haus befinden.

Sofort ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz zur Erkundung und zur Brandbekämpfung in die Kellerräumlichkeiten vor. Zeitgleich stand ein weiterer Trupp unter Atemschutz als Sicherheitstrupp in Bereitstellung. In kürzester Zeit entdeckte der Angriffstrupp einen Schwelbrand in einem Kellerraum und löschte diesen ab.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und das Gebäude aufgrund der vorherigen starken Rauchentwicklung mit einem Hochleistungslüfter belüftet.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Wiescherhöfen und Pelkum, Rettungsdienst. -ls