Verkehrsunfall in den Morgenstunden, eine Person verletzt

Hamm - Rhynern, 21.10.2019
An der Lohschule

HAMM-Rhynern — Nach nicht einmal 9 Stunden ereignete sich am Montagmorgen ein ähnlicher Verkehrsunfall wie bereits am Vorabend. Gegen 6:00 Uhr ging bei der Polizei in Hamm ein Notruf ein. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall an der Straße "An der Lohschule". Laut Anrufer sei ein Fahrzeug von der Straße abgekommen und würde nun im Graben liegen, der Fahrzeugführer sei im Auto eingeschlossen. Die Polizei informierte die Leitstelle der Feuerwehr Hamm. Sofort wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Unfalllstelle alarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte konnten bei Eintreffen an der Einsatzstelle die gemeldete Situation bestätigen. Ein Fahrzeug war augenscheinlich von der Straße abgekommen und in einem Graben zum Stehen gekommen. Der Fahrzeugführer befand sich noch im PKW und konnte sich eigenständig nicht befreien.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr schafften umgehend einen ersten Zugang zum Fahrzeugführer, der bei Bewusstsein war. Hierdurch konnte dieser durch die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes auf Verletzungen untersucht und eine erste stabilisierende Behandlung durchgeführt werden. Zeitgleich wurde das Fahrzeug gegen Abrutschen gesichert und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Einsatzkräfte der Polizei sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab.
Nach der Erstversorgung des Fahrzeugführers war dieser soweit stabilisiert, dass er durch die Einsatzkräfte aus dem Fahrzeug befreit werden konnte. Weitere Untersuchungen und Behandlungen wurden im Rettungswagen durchgeführt, bevor der Transport in ein Hammer Krankenhaus erfolgte.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr schalteten das Fahrzeug stromlos und überprüften es auf auslaufende Betriebsstoffe.
Für die Zeit der Unfallaufnahme durch die Polizei unterstütze die Feuerwehr durch Ausleuchten der Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereich Rhynern, Rettungsdienst. -ls