Kurzes aber starkes Unwetter richtete in Hamm vereinzelte Schäden an

Sturmschäden
Hamm - Stadtgebiet, 18.10.2019

HAMMGegen 13:00 Uhr überquerte die Stadt Hamm ein Unwetter mit starken Windböen. Mit Durchzug dieser sogenannten Kaltfront gingen auch schon die ersten Notrufe bei der Leitstelle auf der Hafenstraße ein. Innerhalb von nur wenigen Minuten wurden Einsätze im gesamten Stadtgebiet gemeldet, zu denen umgehend mehrere Einheiten entsandt wurden.

Glücklicherweise richtete der starke Wind nur Sachschaden an. Durch die Feuerwehr wurden mehrere Bäume zerlegt, die auf die Straßen gefallen waren. Auf der Albertstraße ist ein Baum auf einen geparkten Pkw gefallen. Glücklicherweise hielt sich zu dem Zeitpunkt keine Person im Fahrzeug auf.

Am Rottkamp in Heessen wurde ein ca. 25 m hoher Baum entwurzelt. Das Wurzelwerk hat dabei einen ca. 3 m x 2,50 m großen Container trotz voller Beladung angehoben. Hier wurde der Baum vorsichtig abgetragen und der Container dabei so gesichert, dass dieser nicht umfallen konnte.

Auf der Baumstraße in Braam-Ostwennemar kippten gleich zwei Bäume um und ragten gefährlich auf einer Höhe von ca. 2,50 m auf die Fahrbahn. Die Einsatzstelle stellte die Einsatzkräfte vor keine besondere Herausforderung. Allerdings wunderten sich die Passanten über die in einem weißen Hemd mit Krawatte arbeitenden Feuerwehrmänner. Der Grund hierfür war, dass die Kameraden direkt von der kirchlichen Trauung eines Kameraden kamen. Dort hatten sie dem frisch verheirateten Brautpaar nach alter Feuerwehrsitte gratuliert.

Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Heessen, Mitte, Wambeln, Allen, Rhynern und Braam-Ostwennemar (khv)