Fit für den Ernstfall

Erste Hilfe Lehrgang für angehende Feuerwehrkameraden

Lehrgang
Hamm, 12.10.2019

HAMMGleich 17 Kameradinnen und Kameraden aus den unterschiedlichen Hammer Einsatzbereichen konnten der ärztliche Leiter und Feuerwehrarzt Dr. Bernhard Eßer und sein 6-köpfiges Ausbilderteam im Rahmen der Grundausbildung zu echten Lebensrettern machen. Die jungen Feuerwehrleute wurden von den Referenten an 3 Tagen in unterschiedlichen lebensrettenden Sofortmaßnahmen geschult. Darüber hinaus standen aber auch komplexere medizinische Anwendungen zur Unterstützung des Rettungsdienstes auf dem Stundenplan. So lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise auch verschieden Varianten zum Patiententransport und die Bedeutung der Patientenanhängekarten im Falle eines Massenanfalls an verletzten Personen kennen. Sie sind nun bestens vorbereitet um im Einsatz die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken und können im Zweifel auch privat Erste Hilfe nach den neuesten Guidelines leisten.

In der abschließenden Evaluierung lobten die Teilnehmer insbesondere den hohen Praxisanteil mit vielen Fallbeispielen. Auch dass die Referenten immer mal wieder während des Votrages plötzlich und unvorbereitet den Notfall mimten, so dass ein vorab ausgewähltes Ersthelferteam die gerade gelernten Techniken anwenden musste, ist so wahrscheinlich einmalig und fand großen Zuspruch.

Wir hoffen, dass die jungen Kameradinnen und Kameraden die gelernten Techniken nie brauchen und sie dennoch lange behalten, und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der weiteren Grundausbildung. -yk