2 Verletzte nach Küchenbrand

Bewohnerin hat Glück im Unglück

Hamm - Werries, 14.09.2019
Braamer Str.

HAMMGlück im Unglück hatte am Abend des gestrigen Samstags die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses an der Braamer Str.

In der Erdgeschosswohnung kam es bei der Zubereitung des Abendessens zu einer schlagartigen Brandentwicklung. Vermutlich ausgelöst durch eine Fettexplosion geriet die Küchenzeile in Brand. Zum gleichen Zeitpunkt bemerkte ein aufmerksamer Nachbar auf seinem Balkon die Rauchentwicklung im Erdgeschoss. Auf der Suche nach der Ursache entdeckte er die brennende Küchenzeile und eilte zurück in seine Wohnung um einen Feuerlöscher zu holen.

Während weitere Bewohner vorbildlich das Gebäude räumten, löschte er die Flammen ab. Neben der Eigentümerin der Brandwohnung wurde eine weitere Bewohnerin des Hauses von einer aufgebrachten Katze leicht verletzt. Durch die hinzugezogene Feuerwehr wurde die Brandwohnung kontrolliert, gelüftet und anschließend an die Polizei übergeben.

Bei Bränden in der Küche ist unbedingt auf ein geeignetes Löschmittel zu achten. Löschen Sie brennendes Fett unter keinen Umständen mit Wasser. Die dadurch entstehende Stichflamme kann zu schweren Brandschäden und lebensgefährlichen Verletzungen führen.

Eingesetzte Kräfte: Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereich Werries -yk

Foto: Y. Kraus
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr