Gleich drei Einsätze fordern zahlreiche Einsatzkräfte

Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Brandeinsätze
Hamm, 10.09.2019

HAMM —  Am 10.09.2019 um 11:01 wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein Wohnungsbrand in einem Hinterhof der Wilhelmstraße gemeldet. Sofort wurden zwei Löschzüge der Feuerwehr, der Rettungsdienst, sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort drang dunkler Rauch aus einem leerstehenden ehemaligen Kinogebäude. Umgehend wurden beide Drehleitern in Stellung gebracht. Zwei Trupps wurden unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Glücklicherweise hielten sich keine Personen in dem Objekt auf. Nach Einsetzen der Brandbekämpfung wurde klar, dass Matratzen und Unrat auf dem Boden des Objektes im Erdgeschoss gebrannt haben. Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurde die komplette Einsatzstelle mit Wärmebildkameras auf mögliche Glutnester untersucht. Da bei der Kontrolle keine Hitzebereiche festgestellt werden konnten, war für die Feuerwehr der Einsatz gegen 13: 00 Uhr beendet.

Gegen 18:00 Uhr wurde die Feuerwehr erneut zur Wilhelmstraße gerufen. Bei Eintreffen der Kräfte wurde klar, dass es sich um dasselbe Objekt handelt. Diesmal war eine leichte Verrauchung im Spitzboden zu erkennen. Ein Einsatz der Wärmebildkamera ließ jedoch kein Brandherd ausmachen. Vorbeugend wurde der gesamte Dachstuhl großzügig mit Schaummittel eingeschäumt. Der Einsatz war gegen 19:00 Uhr beendet.

Um 00:20 Uhr ging ein weiterer Alarm bei den Brandschützern ein. Diesmal war ein Dachstuhlbrand in der Wilhelmstraße gemeldet. Es handelte sich wieder um das alte „Roxy“ Kino. Bei Eintreffen schlugen den Einsatzkräften helle Flammen aus dem Dachstuhl entgegen. Durch einen massiven Löscheinsatz über Wenderohre von zwei Drehleitern, einen bodengebundenen Wasserwerfer sowie 5 Strahlrohre konnten die Flammen abgelöscht und ein Übergreifen auf ein angrenzendes Gebäude verhindert werden. Um an schwer erreichbaren Gebäudeteilen immer wieder aufflammende Glutnester ablöschen zu können, wurde durch die Einsatzleitung ein Bagger des Technischen Hilfswerks zum Abriss der Gebäudekonstruktion angefordert. Die Feuerwehr beendete den Einsatz am 11.09.2019 gegen 11:00 Uhr.

Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung.

Eingesetzte Einheiten: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Norden, Westen, Hövel, Wiescherhöfen/Weetfeld und Berge, sowie die THW Ortsverbände Hamm und Essen und ein Rettungswagen

Die Hauptwache an der Hafenstraße wurde durch Kräfte aus Werries besetzt, um den Grundschutz im Innenstadtbereich sicherzustellen.-FKö

Foto: T. Scharschmidt
Einsatzstelle Wilhelmstraße